Konferenz

Martin Martin

Prof. Dr. Alexander Martin

Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Alexander Martin, Jahrgang 1965, studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg und promovierte und habilitierte sich in Mathematik an der TU Berlin. Er war stellvertretender Leiter der Abteilung Optimierung am Zuse Institut in Berlin, bevor er im Jahre 2000 Professor an der TU Darmstadt wurde. Er war dort Vizepräsident von 2008 bis 2010. Seit April 2010 leitet er den Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Neben seiner Editorentätigkeit für mehrere internationale Journale war er Managing Editor für das Journal “Mathematical Methods of Operations Research” und BMBF-Fachgutachter für Mathematik von 2007 bis 2016. Er war und ist an verschiedenen SFB Initiativen (u.a. SFB 666 und 805 sowie TRR 154 als Sprecher), der Exzellenz Graduiertenschule “Computational Engineering” und an mehreren Verbundprojekten des BMBF und BMWi beteiligt. Sein Forschungsgebiet umfasst das Studium und die Lösung allgemeiner gemischt-ganzzahliger linearer und nichtlinearer Optimierungsprobleme u.a. mit Anwendungen in Transport und Logistik sowie Finanzwesen und Energiemanagement.


Fr. 10:30-11:00Uhr
Zukunftsrat vbw (Raum Kiew)
„Diskussionsrunde Zukunftsrat“

afwn e.V.
GfK-Nürnberg e.V.
noris network AG
NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Silbury Deutschland GmbH
vbw - Die bayerische Wirtschaft